GlasPro Bauphasenkonzept
Die Grundlage für eine erfolgreiche Projektumsetzung ist die abgeschlossene Entwicklungs- und Planungsphase. Durch das GlasPro 5-Schritte Entwicklungskonzept können durch gut überlegte Vorbereitungstätigkeiten in der Bauphase Kosten eingespart werden.
Bei der Umsetzung von Breitbandprojekten ist unser GlasPro Webportal eine enorme Hilfe für Gemeinden und Netzerrichter. Im ersten Schritt wird damit die Kundenverwaltung mit dem gesamten Workflow von der Bestellung bis hin zur Anschlussherstellung inkl. automatisierten Letter-Management abgebildet. Mit unserer browserbasierten Software werden die Daten (Materialien, Eigenleistungen, Baudokumentation, Hausanschlussherstellungen, …) von allen beteiligten Parteien auf einer Plattform bereits während der Bauphase gesammelt. Durch die einfache Zuweisung der Projektdaten zu einer Förderung, kann die jährliche Erstellung von Förderberichten durch eine Filterfunktion sehr effizient durchgeführt werden.
Wir unterstützen unsere Kunden individuell in allen Phasen der Projektumsetzung:
Grundbenützungen/Leitungsrechte
Aufbauend auf die geplanten Trassen werden die Leitungsrechte (Landesstraße, Brücken,…) und Grundbenutzungen auf privaten Grundstücken eingeholt und in Abstimmung mit den Grundbesitzern die genaue Trasse festgelegt. Das Webportal unterstützt hier bei der automatisierten Erstellung der privaten Leitungsrechte samt anschließender Dokumentation.
Materialwirtschaft
Ein ganz wichtiges Thema bei den Ausbauprojekten ist die Materialwirtschaft, damit genügend Material zu jeder Zeit des Ausbaus gesichert ist. Durch unser GlasPro Webportal haben wir die Bestände in den einzelnen Lagern, auch bei gemeindeübergreifenden Projekten stets im Überblick.
Baukoordination
Wir legen großen Wert auf die regionale Wertschöpfung beim Breitbandausbau. Dazu bieten wir auch Schulungen für den richtigen Umgang mit den Komponenten eines Glasfasernetzes für jene ortsansässigen Baufirmen an, die frisch in den Markt einsteigen wollen. Im Auftrag der Netzerrichter begleiten wir den gesamten Bauprozess und übernehmen die Einteilung und Koordination der einzelnen Bautrupps sowie die folgenden Dokumentationsprozesse.
Vermessung
Wenn es gewünscht ist, führen wir auch die Vermessung unserer Projekte durch. Die Einbauten werden immer in geringen zeitlichen Abständen (im Regelfall 2 mal pro Woche) vermessen. Dabei werden Leitungspunkte, Muffen, Faserverteiler und dergleichen zentimetergenau vermessen. Diese Messpunkte werden von uns in einem geeigneten Programm dementsprechend verbunden, sodass ein digitaler Zwilling des Glasfasernetzes entsteht und für die weitere Verarbeitung (bspw. Förderberichte, ZIS- & ZIB-Einmeldung) für die Netzerrichter elektronisch zur Verfügung steht.
Dokumentation
Über das GlasPro Webportal werden die Fotos und Bautagesberichte den Gemeinden und Förderungen samt einer Beschreibung zugeordnet. Damit kann auch nach Jahren durch die Filterfunktion relativ schnell auf die geoverorteten Bilder und geleisteten Tätigkeiten zugegriffen werden.
Förderabrechnung
Durch die Entwicklung des GlasPro Webportals ist es gelungen, eine unterstützende Software für eine ordentliche Dokumentation und folgend einer effizienten Förderabrechnung des Breitbandausbaus für die Netzerrichter zu schaffen. Nach unseren Erfahrungen sind die Aufzeichnungen der Eigenleistungen (Tätigkeiten, Maschinennutzungen) und Materialentnahmen oft nur handschriftlich oder gar nicht vorhanden, aber auch notwendige Fotos und Rechnungen oft unsortiert und nur mit sehr hohem Aufwand den jeweiligen Förderungen zuordenbar. Durch den Umstand der teils fehlenden Dokumentation konnten Netzerrichter ihre geplanten Fördergelder nicht zur Gänze abschöpfen, welche vor allem in ländlich geprägten Gebieten durch die erhöhten Kosten aufgrund der Streulagen ländlicher Einzelgehöfte, dringend notwendig sind.