Generalversammlung der Glasfaser Ybbstal GmbH – GYG
Am 25.11.2022 fand erneut eine Generalversammlung der Glasfaser Ybbstal GmbH – GYG statt. Wir, von der GlasPro GmbH haben für die GYG das komplette Projekt- und Baumanagement übernommen und sind deshalb als externe Beratung mit dabei.
Die Glasfaser Ybbstal GmbH – GYG hat für die Landesgesellschaft nöGIG den Ausbau von ca. 1000 weiteren Haushalten in der ehemaligen Pilotregion übernommen. Dabei handelt es sich um jene Liegenschaften, welche im ersten Ausbauschritt der nöGIG nicht ausgebaut werden konnten. Knapp 10 Millionen Euro werden so von der Landesgesellschaft in die Region Ybbstal investiert.
Ganz abgeschlossen ist der Ausbau in der ehemalgien Pilotregion nach diesem Erweiterungsgebiet der nöGIG leider dennoch nicht. Rund 500 Haushalte bleiben nach dem Abschluss der GYG- Phase 1 vorerst unversorgt.
Die Glasfaser Ybbstal GmbH hat sich aber zum Ziel gesetzt, all jene Liegenschaften in der GYG- Phase 2, welche im Jahr 2017 eine Infrastrukturbestellung abgegeben haben, dennoch mit der Breitbandinfrastruktur zu versorgen und stellt dafür eigenständig die Finanzierung auf. Zirka fünf Millionen Euro an Investitionen werden notwendig sein, um die letzten 500 Haushalte in der Region Ybbstal mit Glasfaser zu versorgen. „Aktuell sind alle Rahmendbedingungen auf ‚Grün‘, und die Vorbereitung der GYG- Phase 2 laufen auf Hochtouren.“ berichtet GF Matthias Repper von der GlasPro GmbH.
Das große Ziel der GYG und der GlasPro GmbH ist es, den letzten Ausbauabschnitt bis Ende 2025 abgeschlossen zu haben.